Workshop 1: Selbstbestimmtes Wohnen für ältere Menschen
Donnerstag, 16. Juni 2005, 14.00-17.30 Uhr
Media-Tower Wien, Taborstraße 1-3 (15. Stock), 1020 Wien


Wohnen im Alter
Wien unterliegt, wie die meisten europäischen Großstädte, einem kontinuierlichen demographischen Wandel. Für die nächsten Jahre ist eine zunehmende Alterung der Bevölkerung absehbar, die jedoch regional unterschiedlich ausgeprägt sein wird. Um der wachsenden Zahl älterer Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen zu können, sind insbesondere im Bereich des Wohnens innovative Modelle gefragt. Barrierefreiheit, Versorgungssicherheit sowie die Förderung der sozialen Kontakte und die Integration älterer Menschen in die soziale Umwelt sind dabei jene Leitmotive, die es sowohl beim Wohnungsneubau wie auch bei der Modernisierung des vorhandenen Bestands zu berücksichtigen gilt.

Dazu wurden die Ergebnisse folgender Forschungsprojekte vorgestellt:
  • Demographische Alterung und bauliche Strukturen in Wien (Christiane Feuerstein, Wien)
  • Selbstbestimmtes Wohnen für ältere Menschen: Internationale Wohnmodelle als Lösungsansätze (Barbara Kanzian / Werner Merzeder, Wien)
  • Heimservices als Herausforderung und Chance: Evaluierung konkreter Erfahrungen und Darstellung der Potentiale für Wien (Nicola Hilti / Daniel O. Maerki, Wien)
  • Barrierefreies Wohnen (Peter Ebner, Technische Universität München)

Die Wiener Wohnbauforschungstage
Wien blickt nicht nur auf eine lange Tradition des sozialen Wohnbaus sowie auf erfolgreiche Modelle der Anpassung von Wohnraum an zeit- und alltagsgerechte Bedürfnisse zurück; die Stadt kann auch auf ein umfangreiches Forschungsprogramm zur kontinuierlichen Evaluierung und Weiterentwicklung von Wohnbau und Stadterneuerung verweisen.

Der Workshop "Selbstbestimmtes Wohnen für ältere Menschen" bildete den Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe der Stadt Wien: Die "Wiener Wohnbauforschungstage" sollen eine ExpertInnen-plattform zur Präsentation und Diskussion aktueller Ergebnisse der im Rahmen des Wiener Wohnbau-forschungsprogramms realisierten Projekte bilden. Damit soll ein weiterer Schritt zur Förderung eines ExpertInnendialogs und zur Vernetzung der lokalen und regionalen Forschungslandschaft gesetzt werden.

Programm
Donnerstag, 16. Juni 2005

14.00 Eröffnung und Einleitung
Das Wiener Wohnbauforschungsprogramm und die Wohnbauforschungstage 2005
Wolfgang Förster, Stadt Wien, MA 50, Referat für Wohnbauforschung und internationale Beziehungen

14.10 Impulsreferate
Barbara Kanzian / Werner Merzeder, ARGE Kanzian & Merzeder, Wien
Präsentation aktueller Forschungsprojekte zur Thematik "Wohnen im Alter"
Peter Ebner, Technische Universität München, Lehrstuhl für Wohnungsbau und Wohnungswirtschaft

15.40 Kaffeepause

16.00 Impulsreferate
Präsentation aktueller Forschungsprojekte zur Thematik "Wohnen im Alter"
Christiane Feuerstein, Architektur Feuerstein, Wien
Daniel O. Maerki, "Das Fernlicht", Wien

17.30 Informelles "Networking" & Büffet