Workshop 12: Qualität durch KooperationDienstag, 27. November 2012, 14.00-18.00 Uhr, anschließend Büffet
Wolke 19 im Ares-Tower, Donau-City-Straße 11, 1220 WienZum Thema Der geförderte Wohnbau in Wien zeichnet sich durch hohe Qualitätsstandards aus: Wohnbau in Wien muss, soll er öffentliche Förderungen erhalten, architektonisch hochwertig, ökologisch, sozial nachhaltig und leistbar sein - und dies gleichzeitig. Zur Sicherung dieser Qualitäten tragen insbesondere die seit Jahren eingespielten Strukturen und Verfahren, wie Grundstücksbeirat und Bauträgerwettbewerbe bei. Die wirtschaftliche Gesamtlage der letzten Jahre zwingt mehr denn je zu einer kontinuierlichen Überprüfung und bisweilen experimentellen Weiterentwicklung dieser Verfahren.
Eine Reihe von aktuellen Projekten aus dem Wiener Wohnbauforschungsprogramm hat Aspekte dieser Thematik aufgegriffen und dabei insbesondere erste Ergebnisse der "Wohnbauinitiative" in der Seestadt Aspern unter die Lupe genommen:
- Wie weit konnten durch die Wohnbauinitiative außerhalb der "klassischen" Verfahren Qualitäten gesichert werden?
- Wie viel Kooperation - zwischen einzelnen Bauträgern und Stadt, Architektur und Freiraumplanung - ist bei großvolumigen Bauvorhaben nötig?
- Welche Rolle spielt soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Projekten?
- Erfordert die Sicherung von Qualitätsstandards nach wie vor Wettbewerb und Kontrolle? Oder umgekehrt: Welche Schlüsse können aus den Ergebnissen der Wohnbauinitiative für die Weiterentwicklung der Bauträgerwettbewerbe gezogen werden?
- Und: Welche Zusammenhänge bestehen überhaupt zwischen den einzelnen Qualitätskriterien des geförderten Wohnbaus und den Kosten?
- Im Rahmen des Workshops wird eine Ausstellung des wohnfonds wien über die Ergebnisse der ersten Bauträgerwettbewerbe mit SMART-Wohnungen - im Sonnwendviertel und in der Lorenz-Reiter-Straße - präsentiert.
14.00 Eröffnung und Präsentation der Publikation "Wiener Wohnbauforschung 2005-2012"Michael Ludwig, amtsführender Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung
Moderation
Wolfgang Förster, Stadt Wien, MA 50, Referat für Wohnbauforschung und internationale Beziehungen
14.15 InnovationSMART wohnen im Sonnwendviertel - Präsentation der Siegerprojekte
Franz Sumnitsch, BKK-3 Architektur ZT-GmbH, Wien
Markus Geiswinkler, Geiswinkler & Geiswinkler Architekten ZT GmbH, Wien
14.30 KooperationGastvortrag: mehr als wohnen - ein Innovationslabor für den gemeinnützigen Wohnungsbau
Andreas Hofer, Archipel Planung und Innovation, Zürich
Seestadt Aspern - das Kooperationsprogramm der Wohnbauinitiative. Eine Evaluation
Joachim Brech, Architekt und Sozialwissenschaftler, Landsberg am Lech / WienDiskussion
15.45 Filmpräsentation: Die Sanierung der Wiener Werkbundsiedlung16.00 Kaffeepause 16.30 QualitätVergleichende Analyse angebotener Qualitäten und Standards zwischen Projekten der Wohnbauinitiative sowie des Bauträgerwettbewerbes Aspern - Seestadt Wiens
Herbert Liske, Ingenieurkonsulent für Raumplanung und Raumordnung, Wien
Entwurfs- und Planungsparameter für kostengünstigen Wohnbau in Wien
Leopold Dungl, ArchiMedia ZT GmbH, Wien
17.30 Debatte: Wohnbauqualitäten - Angebot & NachfrageGünther Ogris, SORA Institute for Social Research and Consulting, Wien
Peter Neundlinger, Wohnservice Wien
18.00 Informelles Networking & Büffet