Fachenquete zur Wiener Bauordnungsnovelle
am 9. / 10. November 2022 im Wiener Rathaus

Am 9. und 10. November 2022 nahmen über 120 interne und externe Expert*innen aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Forschung sowie aus der Baupraxis an einer Fachenquete zur Wiener Bauordnungsnovelle teil. Dies erfolgte ganz im Sinne der Ursprungsbedeutung des Wortes „Enquete“ an einer groß angelegten Untersuchung, Erhebung und Befragung zu Themen wie „Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel“, „leistbares und qualitätsvolles Wohnen“ und „Verfahrensvereinfachung bzw. -beschleunigung“.

Im Rahmen dieser zwei Tage wurden zahlreiche Inputs und Anregungen aus fachlichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen sowie aus den Beiträgen des Publikums vor Ort und auch online gesammelt, die in die weitere Gestaltung der Wiener Bauordnung einfließen. Die positive Grundstimmung der Veranstaltung zeugte von einem konstruktiven Dialog und einer verantwortungsvollen Herangehensweise zur Überarbeitung der Wiener Bauordnung von Seiten aller Interessenvertreter*innen. Auf der Enquete wurde ein breites Spektrum an Themen und Formaten angeboten, um die Komplexität möglichst vieler baurechtlicher und -technischer Themenfelder zu beleuchten. Die Wiener Bauordnung stellt in den genannten drei Themenbereichen ein wesentliches Instrument zur Gestaltung dar, daneben sind aber zahlreiche Bundesgesetze (insb. das Mietrechtsgesetz, die Straßenverkehrsordnung 1960, aber auch das derzeit in Verhandlung stehende Erneuerbaren-Wärme-Gesetz) und die OIB-Richtlinien relevant.

Ziel war es, durch die Enquete Impulse für die legistische Vorbereitung, aber auch für den nachfolgenden politischen Diskurs zu erhalten. Während der zwei Tage der Enquete konnten alle Teilnehmer*innen – im Saal und online – ihre Fragen und Anregungen durch ein digitales Konferenztool einbringen. Diese Fragen und Anregungen konnten auch „gevotet“ werden. Die höchst gevoteten Beiträge wurden jeweils auch auf der Bühne mit den Vortragenden diskutiert. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Beiträge und Diskussionen der Enquete.

Video-Links:
Qualitätsvolles und leistbares Wohnen
Ressourcenschonung und Dekarbonisierung
BRISE - Projektvorstellung