Architekturtage 2008

Unter dem Motto "Architektur erleben" luden die Architekurtage 2008 zu Exkursionen, Bustouren, Veranstaltungen, offenen Ateliers, Diskussionen, Filmvorführungen und Festen etc. ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, Architektur - in einem weiten Verständnis von gebauter und gestalteter Umwelt - einem breiten Kreis von Interessierten zugänglich zu machen. Dazu fanden in ganz Österreich rund 1000 Programmpunkte statt, zudem standen Ausflüge nach Bratislava, Liechtenstein und in die Ostschweiz auf dem Programm. Insgesamt konnten dabei über 600 Bauten besichtigt, studiert und diskutiert werden. Weiters wurde über die Möglichkeiten und Chancen der Architektur für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen informiert.

Der persönliche Einblick in neue Wohnanlagen und Dachbodenausbauten ist die beste Möglichkeit um neue Konzepte kennen zu lernen und tradierte Vorstellungen kritisch zu hinterfragen.

Erstmals wurde in sämtlichen Bundesländern ein vielfältiges Kinder- und Jugendprogramm organisiert. In über 40 Veranstaltungen konnten dabei Kinder und Jugendliche aller Alterstufen aktiv und kreativ Architektur entdecken. In Wien trafen sich über 250 Kinder und Jugendliche im MQ, um eine eigene Insel zu errichten, eine Filmkulisse zu entwerfen, die Tragfähigkeit einer selbstgebauten Brücke zu testen oder ihre eigene Schachtelstadt zu entwerfen.

An den Architekturtagen 2008 nahmen rund 28.000 BesucherInnen teil - um 25% mehr als vor zwei Jahren. In Wien gab es eine Steigerung von über einem Drittel. Über 2.700 WienerInnen nahmen an den insgesamt 64 Wiener Führungen teil und informierten sich bei Grätzel-Touren über die aktuelle städtebauliche und architektonische Entwicklung ihres Wohngebietes.

Die fünften Architekturtage finden 2010 statt.
Fakten