Wiener Wohnbau Festwochen 2008/09

Zur Präsentation der Errungenschaften und der Innovationskraft des geförderten Wohnbaus in der Stadt und zur Diskussion der aktuellsten Entwicklungen wurden von Stadtrat Ludwig (Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung) die Wiener Wohnbaufestwochen 2008/09 initiiert. Die Koordination lag bei SRZ Stadt- und Regionalwissenschaftlichem Zentrum. Gruppiert um zwei Ausstellungen zu sozialem Wohnbau wurden zehn Fachveranstaltungen angesetzt, von denen fünf, mit unterschiedlichem Fokus, vom SRZ strukturiert, organisiert und moderiert wurden.

Das Rückgrat der ersten Wiener Wohnbaufestwochen bildeten die Ausstellung ‚Wohnmodelle- Experiment und Alltag', in Kooperation mit dem Künsterhaus, und die Ausstellung ‚Wiener Wohnbau - Innovativ. Sozial. Ökologisch.' In Kooperation mit der Vienna Insurance Group / Wiener Städtischen Versicherung (Architektur im Ringturm). Teilweise an diesen Orten, teilweise in anderem geeigneten Rahmen wurden die fünf Fachveranstaltungen abgehalten, die den Rahmen von ‚Leben im Gemeindebau' über ‚Avantgarde und Baupraktiker' und ‚Integrationswohnbau' bis zu der ‚Sozialen Nachhaltigkeit im geförderten Wohnbau' spannten. Ein gut besuchtes Abschlussfest rundete die Festwochen ab, mit dem Ausblick auf eine Fortsetzung in kommenden Perioden. (Das Gesamtprogramm steht als downlad nebenstehend zur Verfügung.)

Symposium Wiener Wohnbau - Workshop 1 Im Gemeindebau

Gegen Ende Jänner 2009 sollten, im Ausstellungszentrum im Ringturm, im engeren Fachkreis Ideen und Konzepte diskutiert werden, die zu einer Optimierung des Zusammenlebens und der Nachbarschaft sowie zur Imageaufwertung führen können. Aktueller Stand der Forschung und praktisches Know-how sollen dabei einander ergänzen. Die Ergebnisse sollten eine Grundlage für die weitere Entwicklung und Politik darstellen. Leider fiel der Workshop äußerst kurzfristig der Grippewelle zum Opfer.

Open Space - Young Architecture

Im Rahmen der Open Space Veranstaltung sollten - dem Motto ‚Open Space -Zeit und Raum - Avantgarde trifft Baupraktiker' folgend - Kooperationsmöglichkeiten zwischen jungen oder neu gegründeten Architekturbüros und Wohnungsunternehmen im Rahmen des geförderten Wohnbaus diskutiert und initiiert werden. Die Open Space TeilnehmerInnen brachten ihre eigenen Themen und Anliegen ins Plenum ein und bildeten dazu Arbeitsgruppen. Deren Ergebnisse trafen im abschließenden Plenum aufeinander.

Symposium Wiener Wohnbau - Tour und Workshop 2 Wohnen Integrativ

Mit sogenannten Integrationswohnbauten hat die Stadt Wien innovative Projekte zur Einbindung von MigrantInnen gefördert. Der Workshop bot Einblicke in die Alltagserfahrungen solcher Wohnbausanlagen - auch ganz konkret im Rahmen einer Rundfahrt zu drei Projekten (Wohnanlage b.u.n.t, Wien 11, Wohnanlage ‚Integratives Wohnen, Wien 11, Wohnanlage ‚Globaler Hof', Wien 23). In der Schlussrunde im ‚Globalen Hof' wurde nach einem Impulsreferat von Joachim Brech auf Podium und mit Publikum diskutiert.

Symposium Wiener Wohnbau -Workshop 4 Soziale Nachhaltigkeit

Im Frühjahr 2009 wurde damit begonnen, im geförderten Wiener Wohnbau mittels der Einführung einer ‚vierten Säule' zu Sozialer Nachhaltigkeit in der Bewertung eingereichter Projekte der Wiener Bauträgerwettbewerbe eine noch stärkere Betonung auf die individuellen Wohnbedürfnisse der Zukunft zu legen. Dazu gehören selbstbestimmte Wohnmodelle für das Wohnen im Alter und ein stärkeres Augenmerk auf die sozialen Aspekte in der Architektur. Im Workshop im AZW Architekturzentrum Wien steckte Stadtrat Ludwig den Rahmen dieser ‚vierten Säule' ab, und es wurden anhand von Pilotprojekten im Rahmen der Wiener Wohnbauforschung diese Ziele am Podium und mit dem Publikum diskutiert. Anschließend wurde vor Ort den Wiener Wohnbau Festwochen mit Gesprächen, Musik und Buffet ein Ausklang bereitet.

Alle Veranstaltungen waren ausnehmend gut besucht, was das große Interesse an derartigen Begegnungen zeigte.
Fakten