Ergänzung der Excel-Schulungstools um ein Wärmepumpenmodul und der Einbindung von Primärenergiebedarf und CO2-Emissionen

Ziel des Forschungsprojektes

Das gegenständliche Forschungsprojekt stellt den Prototyp eines Wärmepumpenmoduls zur Berechnung des Energiebedarfs der Wärmebereitstellung mittels Wärmepumpe dar. Hauptbestandteil des Projekts ist die Schaffung eines Temperaturmodells und der programmiertechnischen Umsetzung der technischen Funktionalität mehrerer Wärmepumpentypen in Excel.

Kurzfassung

Im Rahmen der Erstellung des Energieausweises arbeitet die MA 39 - VFA an der Erstellung von Mustersoftwaremodulen zur Berechnung von Energiekennzahlen. In diesem Zusammenhang hat bisher die Integration von Wärmepumpen als Wärmebereitstellungssystem gefehlt. Im Zuge der Einarbeitung der Wärmepumpentechnologie in die bestehenden Excel-Tools ist umfassender Verbesserungbedarf entstanden.

Wesentlichster Verbesserungsbedarf war in der Temperaturstatistik gegeben. Dazu wurde seitens der MA 39 ein halbsynthetisches Temperaturmodell für die ÖNORM B 8110-5:2010 erstellt. Die Basisarbeit dafür wurde durch dieses Forschungsprojekt finanziert.

Weiters wurde die ÖNORM H 5056:2010 bezüglich der Wärmebereitstellung durch Wärmepumpen wesentlich überarbeitet. Das gegenständlich zur Verfügung gestellte Excel-Tool stellt die erste programmiertechnische Umsetzung davon dar.

Anmerkung

An dieser Stelle darf festgehalten werden, dass es sich beim gegenständlichen Excel-Tool um einen Prototyp handelt, der noch keiner Validierung unterzogen wurde.
Fakten