Wohnungsmarkt Report 2006/2008

Das SRZ bemüht sich seit Jahren um den Aufbau einer umfassenden und kontinuierlichen Beobachtung der heimischen Wohnungsmärkte. Nach ersten Versuchen in den neunziger Jahren mit österreichweit durchgeführten Nachfrageerhebungen unter dem Titel "WOHNUNGSMARKT-SENSOR" und dem "WOHNUNGSMARKT-BAROMETER", der von 2003 bis 2005 die Einschätzungen von maßgeblichen Wohnungsmarktakteuren in Österreich widergespiegelt hatte, wurde im Jahre 2006 ein voll ausgebautes Beobachtungssystem entwickelt. Der "WOHNUNGSMARKT-REPORT 2008" setzt das drei Module umfassende Erhebungssystem fort:

  • Dokumentation der Markteinschätzung durch WohnungsmarktexpertInnen (als Fortführung des Wohnungsmarkt-Bbarometers)
  • Österreichweites Nachfrage-Monitoring auf Basis einer Befragung von 6.000 Haushalten zu den Themen Wohnsituation, Wohnungsnachfrage und Wohnwünsche (als Wiederaufnahme der Nachfrager-Interwiews)
  • Bündelung von wohnungsmarktrelevanten Daten aus verschiedensten Statistik-Quellen. (als neu hinzutretender Daten- und Informationsblock)

Auf diesen im gesamten Bundesgebiet erhobenen Daten (2008) basierende Berichte können für Österreich insgesamt sowie für die einzelnen Bundesländer und Teilregionen Österreichs aufbereitet und interpretiert werden. Für das Land Wien wurde ein solcher Wohnungsmarkt Report erstellt, der die gesamt- und wohnwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das Wohnungsangebot, die Determinanten des Wohnungsbedarfs und die Wohnungsnachfrage beschreibt bzw. analysiert, eine Bilanz der Marktkräfte darlegt und die Expertenkommentare zur Marktentwicklung wiedergibt.
Fakten